Musikgesellschaft

Die Musikgesellschaft Rüthi wurde am 27. Juli 1891 unter dem Namen Bürgermusik Rüthi gegründet. Gemäss Gründungsstatuten hatte die Bürgermusik folgenden Zweck: Hebung und Förderung des gesellschaftlichen Lebens, Mitwirkung bei kirchlichen und weltlichen Anlässen und besondere Weckung des musikalischen Sinnes zu fördern.

Jeder der in der Bürgermusik mitmachen wollte, musste einen Mitgliederbeitrag von zwei Franken bezahlen. Dieses Geld war für Noten und Zubehör gedacht. Mit den zwei Franke pro Person brachte der Verein 46 Franken in die Vereinskasse. Für die benötigten Instrumente mussten Sie einen Kredit von 900 Franken aufnehmen.

1927 feierte das Dorf die Einweihung der ersten Rüthner Musikuniform. Noch im selben Jahr wurde das erste Vereinsfoto aufgenommen. In den Dreissigerjahren wurden die Vereinsaktivitäten auf Grund der Wirtschaftskrise praktisch eingestellt. Doch die Liebe zur Musik lässt auch eine schlechte Wirtschaftslage nicht verblassen. Im Laufe der Fünfzigerjahre wurde der Verein wieder attraktiver und gewann zunehmend an Bedeutung. Bis heute konnte die musikalische und kameradschaftliche Qualität verbessert und erweitert werden.

1944: Dirigent Fritz Drexel

1981: Dirigent Elio Pellin

1991: Neuuniformierung, 100 Jahre MGR

1995: Dirigent Gilbert Hirz

2000: Dirigent Tscholt Ardai

2001: Organisation Rheintaler Kreismusiktage, Neuinstrumentierung

2001: Dirigent Fritz Schuster

2003: Dirigent Armin Schneider

2009: Aufstieg in die 2. Klasse

2013: Dirigent Daniel Ritter

2014: Die MGR Showband Galaabende finden grosse Begeisterung

2016: Organisation Rheintaler Kreismusiktage, Neuuniformierung, 125 Jahre MGR

2017: Dirigent Michael Wachter

2018: Erstes Jungmusig Fest mit Kinderkonzert wird lanciert